Über mich - mein Weg zur Expertise!

Pferdewissen auf den Punkt gebracht – mein Weg zu Expertise im Bereich artgerechte Pferdehaltung und Pferdegesundheit.

PFERDEWISSEN

Meine Expertise

Pferdegesundheit

Mein Ziel: Gesunde Pferde

Pferdefütterung

Die Basis: Die richtige Fütterung

Pferdetraining

Im Fokus: Partnerschaftliches Training


Willkommen auf meiner Seite! Mein Name ist Sylvia Temming, und ich freue mich, dass du hierher gefunden hast. In diesem Abschnitt möchte ich dir einen Einblick in meine persönliche Geschichte und meinen Werdegang geben. Die Liebe zu Pferden und Tieren begleitet mich seit meiner Kindheit und hat meinen Lebensweg maßgeblich geprägt.


Meine Reise begann im zarten Alter von 8 Jahren, als ich während eines Urlaubs mit meiner Oma zum ersten Mal das Ponyreiten ausprobieren durfte. Diese Erfahrung weckte in mir eine unbändige Faszination für Pferde, die bis heute anhält.


Mit 10 Jahren begann ich dann offiziell mit dem Reitunterricht und verbrachte fortan viel Zeit im Reitstall, wo ich mich um die Pferde kümmerte und von den erfahrenen Reitlehrern lernte.


Als ich 18 Jahre alt war, fasste ich den mutigen Entschluss, mein eigenes Pferd zu kaufen. Es sollte ein ausgemusterter Traberwallach sein. Der Kaufvertrag war für mich ein Meilenstein, der meine Beziehung zu den Pferden auf eine neue Ebene hob. Mein Pferd fand seinen Platz auf einem Hof, der viele Traber beherbergte, und so hatte ich auch regelmäßigen Kontakt zur örtlichen Trabrennbahn.


Nach meiner Schulzeit absolvierte ich eine Ausbildung zur Tierarzthelferin in einer renommierten Tierklinik auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen. Dort erhielt ich tiefe Einblicke in die medizinische Versorgung und Betreuung von Pferden.


Die Arbeit in der Tierklinik bestätigte meine Entscheidung, mich weiterhin intensiv mit Pferden zu beschäftigen. Ich entschied mich jedoch zunächst für eine Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließend für ein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Finanzen.


Während meines Studiums gelang es mir, erfolgreich eine Traberstute für Rennen mit alternativen Trainingsmethoden zu trainieren. Diese Erfahrung war für mich wegweisend und führte mich erstmals in die Welt der Homöopathie und alternativen Behandlungsmethoden für Pferde. Ich erkannte, dass es verschiedene Wege gibt, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere zu fördern.


Nach Abschluss meines Studiums fand ich eine Anstellung in einem großen deutschen Unternehmen, hauptsächlich im Bereich Marketing. Die Pferde waren fortan mein geliebtes Hobby, dem ich in meiner Freizeit nachging. Parallel dazu absolvierte ich ein berufsbegleitendes Studium zur Tierphysiotherapeutin, um mein Wissen und meine Fähigkeiten in der Gesundheitsbetreuung von Tieren weiter auszubauen.


Nach einigen Jahren in einem „normalen Beruf“ traf ich schließlich die Entscheidung, meine Leidenschaft für Pferde und Hunde zum Beruf zu machen. Ich mietete einen Bauernhof in der Nähe von Düren und baute dort einen kleinen Pensionsbetrieb auf. Gleichzeitig arbeitete ich als Tierphysiotherapeutin und konnte meine Kunden mit individuellen Therapieansätzen unterstützen.


Es war mir stets ein Anliegen, meine Arbeit mit Tieren und meinen Studienschwerpunkt im Bereich Marketing miteinander zu verbinden. So gründete ich eine Eventagentur, da ich eine große Begeisterung für Messen und Veranstaltungen hatte.


Eine meiner Veranstaltungen war der „Canimedica“, eine Gesundheitsmesse speziell für Hunde. Dort konnten Hundebesitzer sich über verschiedene Gesundheitsthemen informieren und an interessanten Workshops teilnehmen.


Eine weitere Veranstaltung, die ich organisierte, war die „ClickerCon“, ein Kongress für Clicker-Training, bei dem Trainer und Hundebesitzer ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschten.


Leider musste ich aufgrund der Corona-Pandemie meine Eventagentur auflösen. Die Unsicherheit und die Einschränkungen im Veranstaltungsbereich machten eine Fortführung nicht möglich. Doch ich ließ mich nicht entmutigen und begann, nach einer neuen beruflichen Alternative zu suchen.


In dieser Phase vertiefte ich mein Wissen über Hunde- und Pferdegesundheit, Haltung und Training. Ich nutzte meine langjährige Erfahrung im Umgang mit Hunden und Pferden und erweiterte mein Wissen durch Seminare und intensive Literaturrecherchen.


Dabei stieß ich vermehrt auf alternative Gesundheitsbetreuungsmethoden, die auf einer ganzheitlichen Betrachtung von Haltung, Fütterung und Gesundheitsberatung basieren.

Mein Ziel war es, Tierbesitzern fundierte Beratung und Unterstützung zu bieten, um ihre Tiere ganzheitlich gesund zu erhalten.


Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, wenn ich sehe, wie Tiere durch meine Unterstützung zu mehr Wohlbefinden und Vitalität gelangen.

Heute bin ich stolz darauf, meinen Traum verwirklicht zu haben und meine Leidenschaft für Tiere mit meinem beruflichen Werdegang vereint zu haben.


Mein Ziel ist es, weiterhin mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen, um möglichst vielen Tierbesitzern zu helfen. Durch meine Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass Tiere eine optimale Gesundheitsbetreuung erhalten und ein glückliches und erfülltes Leben führen können.


Wenn auch du dich für alternative Gesundheitsbetreuung, artgerechte Haltung und individuelles Training interessierst, dann lade ich dich herzlich ein, dich auf meiner Website weiter umzusehen. Hier findest du eine Vielzahl an Informationen und Ressourcen, die dir dabei helfen können, das Wohlbefinden deines Hundes oder Pferdes zu verbessern.


In meinem Blog teile ich regelmäßig Artikel zu verschiedenen Themen rund um die Gesundheit, Haltung und das Training von Hunden und Pferden. Von Tipps zur artgerechten Ernährung über Anleitungen für effektives Training bis hin zu Informationen über alternative Therapiemethoden – hier findest du eine Fülle an wertvollen Inhalten.


Zusätzlich findest du auf meiner Website auch eine Auswahl an empfehlenswerter Literatur sowie nützliche Links zu weiterführenden Ressourcen. Es ist mein Wunsch, dass du Zugang zu umfassendem und qualitativ hochwertigem Wissen hast, das dir dabei hilft, deinem Tier ein gesundes und glückliches Leben zu ermöglichen.


Ich bin dankbar für die vielen Erfahrungen, die ich auf meinem Weg gesammelt habe, und freue mich darauf, diese mit dir zu teilen. Es ist meine Leidenschaft, Tierbesitzer dabei zu unterstützen, die bestmögliche Betreuung für ihre Tiere zu gewährleisten und ihnen eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen.


Wenn du Fragen hast, Gesundheit, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe dir gerne zur Verfügung und freue mich darauf, dich und dein Tier kennenzulernen.


Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Werdegang und meine Vision kennenzulernen. Ich hoffe, dass ich dich inspirieren konnte, neue Wege in der Betreuung und Gesundheitsversorgung deines Hundes oder Pferdes zu entdecken. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere geliebten Vierbeiner ein langes, gesundes und erfülltes Leben führen können.


Herzliche Grüße,

Sylvie

Meine Produktempfehlungen!

SPANNENDES PFERDEWISSEN

Aktuelle Blogartikel

Das Verdauungssystem des Pferdes und seine Bedeutung für die Pferdefütterung

Verdauungssystem


Prävention und Behandlung für das optimale Wohlbefinden Deines Pferdes

Kotwasser


Das Ergebnis moderner Pferdehaltung und belastender Umwelteinflüsse

Stoffwechselstörungen


KOSTENLOSE CHECKLISTE

Erkenne gefährliche Stoffwechselprobleme bei Deinem Pferd!

Diese Checkliste hilft Dir Stoffwechselprobleme bei Deinen Pferd frühzeitig zu erkennen, bevor schwerwiegende Krankheiten daraus entstehen.

Details anzeigen
- +
Ausverkauft